In diesem Ergänzungssatz war unser Bestreben den neuen Anforderungsprofilen der 3. und 4.Schulstufe bezüglich der Lehrplanänderung zu entsprechen.  
  Dieses Ergänzungssatz wurde in erster Linie für den Gegenstand DEUTSCH/LESEN ausgerichtet.  
  Das Lesen (und damit auch die Grammatik) ist ja bekanntlich eine der bedeutendsten Grundkompetenzen in unserer Wissensgesellschaft.  
  Wir wollen daher die Themen für DEUTSCH / LESEN nicht nur einfach dem Unterrichtsfach DEUTSCH zuordnen, sondern als Begegnung mit verschiedenen Alltagssituationen und auch für die Schüler besonders interessanten Unterhaltungsbereichen, wie z.B. Eissalon, Kino, Vergnügungspark etc. verknüpfen.  
  Die ansprechenden Sachunterrichtsthemen wurden in einem weiten Bogen von der Antike bis zu heutigen Alltagssituationen gespannt.  
  Die beiden Baumscheiben „Wohin mit dem Müll?”, wurden nach den allgemeinen, landläufigen Mülltrennungsrichtlinien konzipiert. Regionale, durch unterschiedliche Müllentsorgungsbetriebe herausgegebene eigene Mülltrennungsverordnungen konnten von uns natürlich nicht berücksichtigt werden.  
  Ergänzungssatz 2 besteht aus folgenden Baumscheiben:  
 
 
 
  • Deutsch/Lesen
    → Setze den passenden bestimmten
        Artikel ein!
    → Eissalon
    → Urlaub am Meer (unbest. Artikel)
    → Wir wandern in den Bergen
        (Fallbestimmung)
    → Bestimme den richtigen Fall!
    → Kino (Satzglieder erkennen)
    → Im Winter-Erste Hilfe (Bestimme die
        Wortart)
    → Snowboard-Schi fahren (Bestimme die
        Wortart!)
  • Sachunterricht
    → Wo lebt dieses Tier hauptsächlich?
    → Wie überwintert dieses Tier?
    → Kläranlage
    → Wohin mit dem Müll?
    → Salve! Wir grüßen die alten Römer
    → Skelett
    → Erste Hilfe
    → Besuch in einer modernen
        Autowerkstatt
    → Wo kommt diese Pflanze
        hauptächlich vor?

  • Mathematik
    → Die Uhr tickt nicht richtig!
        (Analoguhr falsch)
    → Die Uhr tickt nicht richtig!
        (Realzeit falsch)
  • Verkehrserziehung
    → Überqueren der Fahrbahn
    → Als Fußgänger oder Radfahrer


 
  Download Inhaltsverzeichnis