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In diesem Ergänzungssatz war unser Bestreben den neuen Anforderungsprofilen der 3. und 4.Schulstufe
bezüglich der Lehrplanänderung zu entsprechen.
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Dieses Ergänzungssatz wurde in erster Linie für den Gegenstand DEUTSCH/LESEN ausgerichtet.
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Das Lesen (und damit auch die Grammatik) ist ja bekanntlich eine der bedeutendsten
Grundkompetenzen in unserer Wissensgesellschaft.
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Wir wollen daher die Themen für DEUTSCH / LESEN nicht nur einfach dem Unterrichtsfach
DEUTSCH zuordnen, sondern als Begegnung mit verschiedenen Alltagssituationen und auch
für die Schüler besonders interessanten Unterhaltungsbereichen, wie z.B. Eissalon, Kino,
Vergnügungspark etc. verknüpfen.
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Die ansprechenden Sachunterrichtsthemen wurden in einem weiten Bogen von der Antike
bis zu heutigen Alltagssituationen gespannt.
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Die beiden Baumscheiben „Wohin mit dem Müll?”, wurden nach den allgemeinen, landläufigen
Mülltrennungsrichtlinien konzipiert. Regionale, durch unterschiedliche Müllentsorgungsbetriebe
herausgegebene eigene Mülltrennungsverordnungen konnten von uns natürlich nicht berücksichtigt
werden.
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Ergänzungssatz 2 besteht aus folgenden Baumscheiben:
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- Deutsch/Lesen
→ Setze den passenden bestimmten
Artikel ein!
→ Eissalon
→ Urlaub am Meer (unbest. Artikel)
→ Wir wandern in den Bergen
(Fallbestimmung)
→ Bestimme den richtigen Fall!
→ Kino (Satzglieder erkennen)
→ Im Winter-Erste Hilfe (Bestimme die
Wortart)
→ Snowboard-Schi fahren (Bestimme die
Wortart!)
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- Sachunterricht
→ Wo lebt dieses Tier hauptsächlich?
→ Wie überwintert dieses Tier?
→ Kläranlage
→ Wohin mit dem Müll?
→ Salve! Wir grüßen die alten Römer
→ Skelett
→ Erste Hilfe
→ Besuch in einer modernen
Autowerkstatt
→ Wo kommt diese Pflanze
hauptächlich vor?
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- Mathematik
→ Die Uhr tickt nicht richtig!
(Analoguhr falsch)
→ Die Uhr tickt nicht richtig!
(Realzeit falsch)
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- Verkehrserziehung
→ Überqueren der Fahrbahn
→ Als Fußgänger oder Radfahrer
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