Einfacher lässt sich der Unterricht nicht vorbereiten. Die jeweilige Experimentierbox aus dem Regal holen und mit dem Unterricht beginnen. Sämtliche Materialien, die Schülerinnen und Schüler zum Experimentieren benötigen, stehen in dem stabilen Koffer zur Verfügung.  
Waagen und Gleichgewicht

Die Schüler und Schülerinnen lernen hier die Wippe, Balkenwaage, Federwaage, Schnellwaage und Rechenwaage in ihren einfachsten Formen kennen.
  • Das Prinzip der Wippe durchschauen, mit ihren Bauteilen den Übergang von der horizontalen zur vertikalen Auflage -von der Wippe zur Waage -erkennen.
  • Aus Einzelteilen eine Balkenwaage zusammen setzen und mit dem Tarierschieber ins Gleichgewicht bringen.
  • Mit Hilfe der Waage und Gewichtsstücke entscheiden, welche Gegenstände schwerer, leichter, gleich schwer sind.
  • Unser Maßsystem kennen lernen, die Vorteile vereinbarter Maßsysteme erkennen.
 
 
 
Best.-Nr.: CO 31780000
Preis: 498.00 EUR
 
Uhren/Uhrzeiten

In dieser Unterrichtseinheit lernen die Schülerinnen und Schüler verschiedene Arten von Uhren kennen und von diesen die Uhrzeit ablesen. Die Kinder bauen ihre Uhr aus den notwendigen Elementen selbst zusammen. Der Lehrer/die Lehrerin kann dabei einige grundsätzliche physikalische, historische und technische Informationen zu folgenden Themen geben:
  • das subjektive Zeitempfinden
  • die Grundlagen objektiver Zeitmessung
  • Tag und Jahr
  • Analoguhren und Digitaluhren
  • Zeitangaben
  • Geschichte der Zeitmessung
  • Die Sonnenuhr

 
 
 
Best.-Nr.: CO 95600000
Preis: 270.00 EUR
 
Stromkreise

Kinder begegnen in der Umwelt der überall gegenwärtigen Elektrotechnik. Die verschiedensten Geräte wandeln elektrische Energie in andere Energieformen um, z.B. Wärme-, Licht- und Bewegungsenergie.
  • Welche Teile gehören zu einem elektrischen Stromkreis?
  • Ist der Stromkreis geschlossen oder offen?
  • Was ist eine Reihenschaltung, was ist eine Parallelschaltung?
  • Wie kann elektrischer Strom Wärme, Licht und Bewegung hervorrufen?
  • Wie baut man einen Elektromagneten?
  • Warum ist elektrischer Strom gefährlich für den Menschen?
  • Welche Stoffe leiten Strom, welche leiten ihn nicht?
 
 
 
Best.-Nr.: CO 31772000
Preis: 396.00 EUR
 
Licht und Schatten

Die Schülerinnen und Schüler können mit Hilfe der Materialien erste Erfahrung im Bereich der Optik sammeln.
  • Tageslicht und Lichter in der Nacht
  • Dinge, die selbst Licht erzeugen können
  • Kann man ohne Licht sehen? Verschiedene Lichtquellen
  • Wann entsteht ein Schatten?
  • Versuche zur Reflexion
  • Bau und Verwendung einer Sonnenuhr
 
 
 
Best.-Nr.: CO 31748000
Preis: 349.00 EUR
 
Luft

Ständig atmen wir Luft aus und ein. Der Luftdruck lastet auf uns. Luft ist etwas Konkretes, Stoffliches. Das alles ist den meisten Schülerinnen und Schülern nicht bewusst. Deshalb müssen viele Eigenschaften der Luft, die ihnen selbstverständlich zu sein scheinen, erst „fragwürdig” gemacht werden. Mit den Materialien der Box sind zahlreiche einfache Schülerversuche möglich.
  • Luft ist ein Körper und nimmt einen Raum ein
  • Luft ist nicht sichtbar
  • Luft kann Wasser verdrängen
  • Wasser kann Luft verdrängen
  • Luft lässt sich zusammen pressen
  • Geschichte der Zeitmessung
  • Luft kann eine Kraft ausüben
 
 
 
Best.-Nr.: CO 31710000
Preis: 399.00 EUR
 
Wind und Wetter

Für den Themenbereich Wetter ist die „mobile Wetterstation” aus der Box in Verbindung mit den weiteren Materialien ein vorzügliches Hilfsmittel zur Erarbeitung der folgenden Aufgaben durch die Schülerinnen und Schüler:
  • Erkennen, Unterscheiden, Beschreiben, Messen und Notieren von Temperatur, Bewölkung, Windrichtung, Windstärke und Niederschlag.
  • Lesen und Anwenden verschiedener Wettersymbole beginnend mit einfachen Piktogrammen bis zum Kennenlernen ausgewählter wissenschaftlicher Symbole, die auch auf amtlichen Wetterkarten verwendet werden.
 
 
 
Best.-Nr.: CO 89590000
Preis: 270.00 EUR
 
Magnet und Kompass

Die Box enthält Arbeitsmaterial für zwei verwandte Themen. Zunächst können die Schülerinnen und Schüler die Eigenschaften von Magneten untersuchen. Jeder Magnet hat zwei Pole, gleichnamige stoßen einander ab, ungleichnamige ziehen einander an.
Versuche mit an Stativen aufgehängten oder auf Platten schwimmenden Stabmagneten führen zum Verständnis des Kompasses. Der Magnet stellt sich (wie die Kompassnadel) immer in Nord-Süd-Richtung ein.
  • Unterrichtseinheit „Magnete”
  • Unterrichtseinheit „Der Kompass”
 
 
 
Best.-Nr.: CO 31756000
Preis: 496.00 EUR
 
Magnetkoffer

Alles ist übersichtlich in einen Schaumstoff-Formeinsatz eingebettet (230 x 190 x 45cm).
  Bestehend aus folgendem Inhalt:  
  • 1 starken Bügelmagnet
  • 2 Rundstabmagnete (200 x 10mm Durchmesser)
  • 2 Stabmagnete (23 x 10 x 8mm)
  • 2 Rundstabmagnete (200 x 10mm Durchmesser)
  • 1 Flachstabmagnete mit Bohrung
  • 1 Flachstabmagnet mit Lagerpfanne (72 x 20 x 6mm)
 
 
 
Best.-Nr.: CO 49500000
Preis: 215.00 EUR
 
Magnetkoffer

Die Box enthält zwei Hufeisenmagnete und 30 kleine Stabmagnete aus AINiCo, 23 x 10 x 8mm, sowie ein Röhrchen zur Demonstration der schwebenden Magnete in einen Schaumstoff-Formeinsatz (230 x 190 x 45cm).
 
 
 
Best.-Nr.: CO 14959000
Preis: 99.00 EUR
 
Hufeisenmagnet

Der Magnet ist aus Kobaltmagnetstahl hergestellt und hat eine Metallplatte als Anker (120cm lang). Polabstand: 6mm
 
 
 
Best.-Nr.: CO 12700000
Preis: 14.00 EUR
 
 
Weitere Experimentierboxen auf Anfrage!