|
Einfacher lässt sich der Unterricht nicht vorbereiten. Die jeweilige
Experimentierbox aus dem Regal holen und mit dem Unterricht beginnen.
Sämtliche Materialien, die Schülerinnen und Schüler zum Experimentieren
benötigen, stehen in dem stabilen Koffer zur Verfügung.
|
|
|
Waagen und Gleichgewicht |
|
|
|
Die Schüler und Schülerinnen lernen hier die Wippe, Balkenwaage,
Federwaage, Schnellwaage und Rechenwaage in ihren einfachsten Formen
kennen.
|
|
|
-
Das Prinzip der Wippe durchschauen, mit ihren Bauteilen den
Übergang von der horizontalen zur vertikalen Auflage -von
der Wippe zur Waage -erkennen.
-
Aus Einzelteilen eine Balkenwaage zusammen setzen und mit dem
Tarierschieber ins Gleichgewicht bringen.
-
Mit Hilfe der Waage und Gewichtsstücke entscheiden, welche
Gegenstände schwerer, leichter, gleich schwer sind.
-
Unser Maßsystem kennen lernen, die Vorteile vereinbarter Maßsysteme
erkennen.
|
|
|
|
|
Best.-Nr.: CO 31780000 |
|
Preis: 498.00 EUR |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Uhren/Uhrzeiten |
|
|
|
In dieser Unterrichtseinheit lernen die Schülerinnen und Schüler verschiedene
Arten von Uhren kennen und von diesen die Uhrzeit ablesen. Die Kinder bauen
ihre Uhr aus den notwendigen Elementen selbst zusammen. Der Lehrer/die Lehrerin
kann dabei einige grundsätzliche physikalische, historische und technische
Informationen zu folgenden Themen geben:
|
|
|
-
das subjektive Zeitempfinden
-
die Grundlagen objektiver Zeitmessung
-
Tag und Jahr
-
Analoguhren und Digitaluhren
|
-
Zeitangaben
-
Geschichte der Zeitmessung
-
Die Sonnenuhr
|
|
|
|
|
|
|
Best.-Nr.: CO 95600000 |
|
Preis: 270.00 EUR |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Stromkreise |
|
|
|
Kinder begegnen in der Umwelt der überall gegenwärtigen Elektrotechnik.
Die verschiedensten Geräte wandeln elektrische Energie in andere
Energieformen um, z.B. Wärme-, Licht- und Bewegungsenergie.
|
|
|
-
Welche Teile gehören zu einem elektrischen Stromkreis?
-
Ist der Stromkreis geschlossen oder offen?
-
Was ist eine Reihenschaltung, was ist eine Parallelschaltung?
-
Wie kann elektrischer Strom Wärme, Licht und Bewegung hervorrufen?
-
Wie baut man einen Elektromagneten?
-
Warum ist elektrischer Strom gefährlich für den Menschen?
-
Welche Stoffe leiten Strom, welche leiten ihn nicht?
|
|
|
|
|
|
Best.-Nr.: CO 31772000 |
|
Preis: 396.00 EUR |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Licht und Schatten |
|
|
|
Die Schülerinnen und Schüler können mit Hilfe der Materialien erste Erfahrung
im Bereich der Optik sammeln.
|
|
|
-
Tageslicht und Lichter in der Nacht
-
Dinge, die selbst Licht erzeugen können
-
Kann man ohne Licht sehen? Verschiedene Lichtquellen
-
Wann entsteht ein Schatten?
-
Versuche zur Reflexion
-
Bau und Verwendung einer Sonnenuhr
|
|
|
|
|
|
Best.-Nr.: CO 31748000 |
|
Preis: 349.00 EUR |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Luft |
|
|
|
Ständig atmen wir Luft aus und ein. Der Luftdruck lastet auf uns. Luft ist
etwas Konkretes, Stoffliches. Das alles ist den meisten Schülerinnen und
Schülern nicht bewusst. Deshalb müssen viele Eigenschaften der Luft, die
ihnen selbstverständlich zu sein scheinen, erst „fragwürdig” gemacht werden.
Mit den Materialien der Box sind zahlreiche einfache Schülerversuche möglich.
|
|
|
-
Luft ist ein Körper und nimmt einen Raum ein
-
Luft ist nicht sichtbar
-
Luft kann Wasser verdrängen
-
Wasser kann Luft verdrängen
-
Luft lässt sich zusammen pressen
-
Geschichte der Zeitmessung
-
Luft kann eine Kraft ausüben
|
|
|
|
|
|
Best.-Nr.: CO 31710000 |
|
Preis: 399.00 EUR |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Wind und Wetter |
|
|
|
Für den Themenbereich Wetter ist die „mobile Wetterstation” aus der
Box in Verbindung mit den weiteren Materialien ein vorzügliches Hilfsmittel zur
Erarbeitung der folgenden Aufgaben durch die Schülerinnen und Schüler:
|
|
|
-
Erkennen, Unterscheiden, Beschreiben, Messen und Notieren
von Temperatur, Bewölkung, Windrichtung, Windstärke und
Niederschlag.
-
Lesen und Anwenden verschiedener Wettersymbole beginnend mit
einfachen Piktogrammen bis zum Kennenlernen ausgewählter
wissenschaftlicher Symbole, die auch auf amtlichen Wetterkarten
verwendet werden.
|
|
|
|
|
|
Best.-Nr.: CO 89590000 |
|
Preis: 270.00 EUR |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Magnet und Kompass |
|
|
|
Die Box enthält Arbeitsmaterial für zwei verwandte Themen. Zunächst
können die Schülerinnen und Schüler die Eigenschaften von Magneten
untersuchen. Jeder Magnet hat zwei Pole, gleichnamige stoßen einander
ab, ungleichnamige ziehen einander an.
Versuche mit an Stativen aufgehängten oder auf Platten schwimmenden
Stabmagneten führen zum Verständnis des Kompasses. Der Magnet stellt
sich (wie die Kompassnadel) immer in Nord-Süd-Richtung ein.
|
|
|
-
Unterrichtseinheit „Magnete”
-
Unterrichtseinheit „Der Kompass”
|
|
|
|
|
|
Best.-Nr.: CO 31756000 |
|
Preis: 496.00 EUR |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Magnetkoffer |
|
|
|
Alles ist übersichtlich in einen Schaumstoff-Formeinsatz eingebettet (230 x 190 x 45cm).
|
|
|
Bestehend aus folgendem Inhalt:
|
|
|
-
1 starken Bügelmagnet
-
2 Rundstabmagnete (200 x 10mm Durchmesser)
-
2 Stabmagnete (23 x 10 x 8mm)
-
2 Rundstabmagnete (200 x 10mm Durchmesser)
-
1 Flachstabmagnete mit Bohrung
-
1 Flachstabmagnet mit Lagerpfanne (72 x 20 x 6mm)
|
|
|
|
|
|
Best.-Nr.: CO 49500000 |
|
Preis: 215.00 EUR |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Magnetkoffer |
|
|
|
Die Box enthält zwei Hufeisenmagnete und 30 kleine Stabmagnete
aus AINiCo, 23 x 10 x 8mm, sowie ein Röhrchen zur Demonstration
der schwebenden Magnete in einen Schaumstoff-Formeinsatz (230 x 190 x 45cm).
|
|
|
|
|
|
Best.-Nr.: CO 14959000 |
|
Preis: 99.00 EUR |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Hufeisenmagnet |
|
|
|
Der Magnet ist aus Kobaltmagnetstahl hergestellt und hat
eine Metallplatte als Anker (120cm lang). Polabstand: 6mm
|
|
|
|
|
|
Best.-Nr.: CO 12700000 |
|
Preis: 14.00 EUR |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Weitere Experimentierboxen auf Anfrage! |
|
|
|
|